Eintrag Erfassen
Du bist Veranstalter:in und willst Einträge für unsere Agenda erfassen?
Dann bist du hier richtig!
Allgemeine Informationen
Unsere Agenda ist das Herz unseres Kulturportals. Die Agenda-Einträge sind mit den Magazininhalten und Kulturplatzeinträgen verknüpft und bringen Termine, Orte, Menschen und journalistische Inhalte miteinander in Verbindung.
Aus unserer Agenda generieren wir die Inhalte für unsere Newsletter und unsere Socialmedia-Aktivitäten. So erhalten unsere Leser:innen einen umfassenden Überblick über das kulturelle Geschehen im Kanton Thurgau und den angrenzenden Regionen.
Wir bieten jedoch noch mehr: die auf thurgaukultur.ch erfassten Veranstaltungsdaten verbreiten wir über unsere Schnittstellen weiter.
Dadurch wird eine grössere Verbreitung erreicht und dein Aufwand für die Erfassung verringert sich. Weitere Informationen dazu findest du weiter unten auf dieser Seite.
Damit du als Veranstalter:in Einträge erfassen kannst, musst du dich und deine Institution einmalig registrieren.
Unsere Agenda-Services sind kostenlos.
Ist deine Institution bereits erfasst und du benötigst ein zusätzliches Login zu deinen Stammdaten im Cockpit? Dann schreibe uns eine Mail an support[@]thurgaukultur.ch.
Login für registrierte Veranstalter:innen
Du hast noch kein Veranstalter-Login?
Unsere Mission
Die koordinierte und kostenlose Weiterverbreitung von redigierten Veranstaltungsdaten nach den Grundsätzen von Open Data ist unsere Mission. Darum legen wir grossen Wert auf qualitativ gute Einträge, die wir über Schnittstellen weiterverbreiten. Unseren Leser:innen wollen wir alle relevanten Informationen und damit eine attraktive, vollständige Agenda bieten.
Wichtig ist, dass Veranstalter:innen die notwendigen Rechte an Bild und Text besitzen, damit wir die Einträge nach den Grundsätzen von Open Data redigieren und weiterverbreiten dürfen.
Mehr dazu in unseren AGBs und im Merkblatt Agendaeintrag erfassen.pdf.
Unsere Services bieten wir kostenlos an. Unsere Ressourcen sind jedoch begrenzt. Darum sind folgende Punkte wichtig:
・Die Agenda-Redaktion von thurgaukultur.ch pflegt keine Veranstaltungshinweise ein; bietet jedoch gerne persönlichen, individuellen und kostenlosen Support.
・Veranstalter:innen sind für die frühzeitige und korrekte Erfassung der Agenda-Einträge verantwortlich.
・Veranstalter:innen sorgen dafür, dass die Einträge stets aktuell sind. Dazu gehören Veranstaltungsinformationen und die Stammdaten (Eventstatus, Öffnungszeiten, Informationen zum barrierefreien Zugang, Informationen zum Vorverkauf, die Ticketpreise etc.).
Schnittstellen & Weiterverbreitung von Veranstaltungsdaten
Unsere Vision heisst «Minasa»
Minasa steht für die koordinierte Weiterverbreitung von redigierten Veranstaltungsdaten nach Open Data Grundsätzen.
Ab Juni 2023 sind wir an den Ostschweizer Datenhub «Azizi» angebunden. Dieser betreiben wir gemeinsam mit Saiten. Azizi bedient über diverse Schnittstellen zahlreiche Anbindungen und sorgt somit für eine automatische Weiterverbreitung
Für Veranstalter:innen bedeutet dies:
grössere Verbreitung, weniger Zeitaufwand, keine Kosten.
Voraussetzung:
Agenda-Einträge müssen im Cockpit von thurgaukultur.ch, unter Einhaltung der AGBs, erstellt werden. Daten, welche wir von Guidle beziehen, dürfen wir nicht via Azizi weiterverbreiten.
Schnittstellen, Stand Juni 2023
thurgaukultur.ch pflegt über elektronische Schnittstellen einen täglichen Datenaustausch zu Azizi und Guidle.
Guidle
Zu Guidle pflegen wir eine Import- & Exportschnittelle.
Guidle.ch verbreitet die auf thurgaukultur.ch erfassten Veranstaltungs-Daten vollständig und kostenlos an folgende Veranstaltungsportale:
・Veranstaltungskalender Stadt Weinfelden
・Veranstaltungskalender Stadt Kreuzlingen
Für den Datenaustausch zum Veranstaltungskalender von Thurgau Tourismus übernehmen thurgaukultur.ch und Thurgau Tourismus die Kosten, welche bei Guidle für die Publikation auf beiden Portalen anfallen. (Achtung: Die kostenlose, automatische Weiterleitung via Azizi z.B. an Saiten ist nur bei Einträgen möglich, welche bei uns erfasst wurden.)
Über elektronische Schnittstellen verbreitet Guidle jeweils fünf Veranstaltungen pro Kalenderjahr und Veranstalter kostenlos weiter. Weitere Services sind kostenpflichtig.
Eventfrog
Über den Datenhub Azizi ist die Anbindung an Eventfrog gewährleistet, inkl. Weiterleitung an zahlreiche weitere Abnehmer:innen (z.B. Eventbooster, TA-Medien (Online und Print), Winterthurer Zeitung, Post My Local Services etc.).
Eventfrog bietet Veranstaltern die Möglichkeit eines professionellen und dennoch kostenlosen Ticketings. Für die Nutzung des Ticketings können die bei thurgaukultur.ch erfassten Einträge verwendet werden. Eine zusätzliche Erfassung ist nicht notwendig.
Wichtiger Hinweis:
Im Rahmen unserer Cockpitmodernisierung haben wir unser Datenmodell erweitert. Mit Minasa können spezifische Veranstaltungsarten und detaillierte Informationen dazu, erfasst werden. Unsere Schnittstellenpartner:innen sind über diese Erweiterungen informiert worden.
Wir können leider nicht gewährleisten, dass die neuen Informationen unseres Datenmodells (Veranstaltungsarten, Eventstatus, Zugänglichkeit, Barrierefreiheit, Altersbereich, Öffnungszeiten, Stichworte, etc.) von den Schnittstellenanbindungen empfangen und publiziert werden können. Dies anzupassen, benötigt Aufwand und Zeit auf beiden Seiten.
Vielen Dank fürs Verständnis.
Ausblick:
Ab Herbst 2023 wird auch Saiten das neu entwickelte Minasa-Cockpit verwenden. Ab dann können wir auf thurgaukultur.ch ausgewählte Veranstaltungen aus der Ostschweiz in unserer Agenda anzeigen.
In den kommenden Monaten werden wir uns dafür einsetzen, den Datenfluss bestehender Anbindungen zu optimieren und unser Datenmodell zu etablieren, sowie weitere Schnittstellenanbindungen in Betrieb zu nehmen.
Weitere interessante Angebote für Veranstalter:innen und Datenabnehmer:innen sind in Planung, z.B. die Einbettung ausgewählter Termine in eine bestehende Webseite.
Unsere registrierten Nutzer:innen werden laufend darüber informiert werden.
Für weitere Auskünfte stehen wir gerne zur Verfügung.
Das Kooperationsprojekt "Minasa" wird von den Kantonen Thurgau und St.Gallen mit Geldern aus dem Lotteriefonds und durch ein Transformationsprojekt mitfinanziert. Mehr zu Minasa hier.
Neu bei uns?
In 10 Schritten zum ersten Agenda-Eintrag
1. Registriere dich als Veranstalter:in für einen Zugang zu unserem Cockpit. Zur Registration geht es hier.
Innerhalb von ein bis zwei Arbeitstagen wird deine Anfrage von uns geprüft und freigeschaltet, (ausgenommen Wochenende, Feiertage, Schulferien). Die Zugangsdaten zum Cockpit werden dir per Mail zugestellt.
2. Vervollständige als erstes deine Veranstalter-Stammdaten. Hier kannst du, falls vorhanden, deine Vorverkaufs-Informationen und Ticketpreise fix hinterlegen, damit du sie nicht jedes Mal neu erfassen musst.
3. Mach deine Institution auf unserem Kulturplatz sichtbar. Vervollständige dazu deine Stammdaten mit einem Bild, einem kurzen Beschrieb deiner Organisation, den zutreffenden Kategorien, Stichworten und den Social Media-Links.
4. Ergänze deinen Veranstaltungsort mit Informationen zum hindernisfreien Zugang und den Öffnungszeiten (nur für Ausstellungsorte wichtig). Diese Informationen sind dann fix hinterlegt und werden in deinen Einträgen automatisch angezeigt.
5. Falls dein Veranstaltungsort noch nicht in unserer Datenbank erfasst ist, kannst du unter Adressen einen neuen Eintrag erstellen.
6. Du kannst deinen Veranstaltungsort auf dem Kulturplatz publizieren. Gehe dazu wie in Schritt 4 beschrieben vor.
Hinweis: wenn es eilt, die Schritte 3 & 6 können auch zu einem späteren Zeitpunkt erledigt werden.
7. Nun kannst du deinen ersten Eintrag erfassen und diesen zur Publikation einreichen. Weitere Informationen zu den Veranstaltungsarten findest du direkt in der Erfassung, unter Support oder bei den FAQs. Falls Fragen auftauchen, melde dich bitte bei uns. Wir stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Die Kontaktangaben findest du am Ende dieser Seite.
8. Deine Veranstaltung wird von thurgaukultur.ch redigiert und in der Regel innerhalb von zwei bis drei Arbeitstagen zur Publikation freigegeben. Die Angaben müssen vollständig erfasst sein und dürfen keinen unangemessenen Inhalt enthalten.
9. Du erhältst eine Bestätigungsmail, sobald dein Eintrag publiziert ist. So kannst du nochmals alles kontrollieren. Die Richtigkeit der Angaben liegt bei dir.
10. Nach Prüfung und Publikation durch thurgaukultur.ch wird dein Eintrag über unsere Schnittstelle weiterverbreitet. Siehe dazu den Abschnitt “Weiterverbreitung der Veranstaltungsdaten”.
Gut zu wissen:
・Unsere Agenda-Redaktion prüft alle Einträge, bevor diese publiziert und verbreitet werden. Darum behalten wir uns vor, den Text anzupassen (Rechtschreibung, Tonalität, Superlativen und Satzzeichen zu entfernen etc.) und zu prüfen, ob Sparten, Tags und Ereignisse für die Filterfunktionen korrekt gesetzt sind. Ein Merkblatt mit allen wichtigen Punkten steht hier zum Download bereit: Merkblatt Agenda-Eintrag
・Falls das Bild den Ansprüchen nicht genügt, tauschen wir es durch ein Platzhalterbild aus.
・Wenn dein Eintrag Mängel aufweist oder nicht unseren AGBs entspricht, wird er abgelehnt.
Nach der Publikation:
・Die Verantwortung über die Richtigkeit und Aktualität des Eintrags liegt bei dir.
・Du kannst einen publizierten Eintrag jederzeit ergänzen, zusätzliche Termine hinzufügen, ein Ereignis setzen, ausverkaufte Veranstaltungen markieren, den Eintrag mit einem anderen Bild bestücken etc.
・Muss deine Veranstaltung abgesagt oder verschoben werden, dann ändere umgehend den Terminstatus.
・Ist ein Termin ausverkauft? Dann setze bitte die entsprechende Checkbox auf dem Termin.
Weitere hilfreiche Tipps findest du in der Dokumentation oder bei de FAQs.
Support
Falls du Fragen hast, wende dich bitte an uns. Wir unterstützen dich gerne. Neu auch mit einem Zoom-Meeting oder persönlich vor Ort in unserer Geschäftsstelle.
Geschäftsstelle thurgaukultur.ch
Sarah Lüthy
support[at]thurgaukultur.ch
+41 (0)71 420 90 00
Bürotage: Montag, Dienstag & Donnerstag
Agenda-Redaktion
Anja Mosima
anja.mosima[at]thurgaukultur.ch
Bürotage: Montag bis Donnerstag
Letzte Aktualisierung: 13. Juni 2023