Sarah Lüthy・Geschäftsführerin

Sarah Lüthy・Geschäftsführerin
Sarah Lüthy, Geschäftsleitung thurgaukultur.ch | © Cornelia Lampart

Seit Anfang 2013 bin ich als Geschäftsführerin für thurgaukultur.ch in einem 50-Prozent Pensum tätig. Mein Aufgabenbereich ist so vielseitig und abwechslungsreich, dass sich mein Job immer wieder wie neu anfühlt. Das kommt mir sehr entgegen. Ich liebe neue Herausforderungen!

Und von denen gibt es bei thurgaukultur.ch reichlich. Sei es der Relaunch des Kulturportals (2018), die Neuentwicklung unseres Nutzerbereichs (2020), die Umsetzung von neuen Schnittstellen für den Datenaustausch (2019), das Entwickeln einer Social Media Strategie (2019), der Ausbau unseres Netzwerks (2019/2020), der Aufbau des neuen Angebots „Kulturplatz“ oder das Neukonzipieren unseres beliebten Newsletters „Tipps der Woche“ (2019).

Ich schätze mich sehr glücklich, dass wir zusammen mit unserem kleinen Kernteam und unseren Produktionspartnern der Kultur im Thurgau eine Plattform bieten können, die weit über die Kulturvermittlung hinausgeht. Ich erfreue mich immer wieder über die Vielfalt des Kulturangebots und über das grossartige Engagement so vieler professioneller und ehrenamtlicher Kulturakteure in unserem Kanton und den angrenzenden Räumen. Wir haben so viel mehr zu bieten als Äpfel und Erdbeeren!

Im Jahre 1997 habe ich die Ausbildung zur Primarlehrerin am Lehrerseminar Kreuzlingen abgeschlossen und danach einige Jahre mit Freude unterrichtet. Während dieser Zeit bin ich über mein persönliches Interesse an Kleinkunst und Kabarett zu meinem ersten ehrenamtlichen Engagement gekommen. Zusammen mit einem motivierten Team haben wir das Kabarettfestival KIK- Kaberett in Kreuzlingen gegründet und aufgebaut.

Das hat mich dazu animiert, mich vertieft mit der Materie zu beschäftigen. Im 2006 habe ich mein Nachdiplomstudium als Kulturmanagerin (MAS Arts Management) an der ZHAW abgeschlossen und gleich den Sprung in die Selbständigkeit gewagt. Während sieben Jahren habe ich als Künstleragentin (u.a. Martin O.) gewirkt und für drei Saisons ehrenamtlich das Theater an der Grenze Kreuzlingen programmiert. So konnte ich Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen und aus Sicht von Künstler, Agenturen und Veranstalter sammeln. Dies kommt mir bei meiner jetzigen Tätigkeit für thurgaukultur.ch sehr zu gute.

Mit meiner Familie lebe ich seit bald 20 Jahren in Bottighofen und bin hier verwurzelt mit den Menschen, der Kultur, der Landschaft und dem Bodensee. Ich bin Mutter von zwei Kindern (16 und 4) und vollführe den täglichen Spagat zwischen Trotzkopf und Pubertier, Job und persönlichen Interessen. Dazu gehört unter anderem viel Bewegung, bei der ich mich neu sortieren kann – ohne diese wäre die eine oder andere gute Idee nicht zu Tage getreten.

Ich begeistere mich für...

・Kabarett & Kleinkunst
・Musik, Literatur- & Film, mit Fokus auf das CH-er Schaffen
・Sport & Bewegung im Freien
・Sternenhimmel & die ISS
・Engadin Marathon
・Familienbande in Solothurn

Adresse:

Sarah Lüthy・Geschäftsführerin
Bahnweg 2a
8598 Bottighofen

Kontakt:

Telefon: 071 420 90 00
E-Mail: info@thurgaukultur.ch
www.thurgaukultur.ch

Karte

Fehlerhafte, veraltete Daten? Bitte direkt mit dem entsprechenden Kulturakteur Kontakt aufnehmen.

Kommt vor in diesen Kategorien

  • Autor/-in thurgaukultur.ch

Kommt vor in diesen Interessen

  • Kultur-Management
  • Kommunikation
  • sonstige Kultur-Dienstleistungen

Werbung

Ähnliche Kulturplatz-Einträge

Autor/-in thurgaukultur.ch

Ramona Früh

8400 Winterthur