Seite vorlesen

Kunstverein Frauenfeld

Kunstverein Frauenfeld
Bernerhaus |

Der Kunstverein Frauenfeld veranstaltet pro Jahr vier bis fünf Kunstausstellungen, dazu weitere Anlässe zur Kunst- und Kulturvermittlung wie Vorträge und Diskussionen sowie Exkursionen zu moderner Architektur und Kunst. Der ehrenamtlich tätige Vorstand plant und organisiert alle Aktivitäten des Vereins.

Der Kunstverein Frauenfeld entstand in seiner heutigen Form 1960, mehr als 10 Jahre vor der Gründung eines kantonalen Kunstmuseums im Thurgau, und war zu jener Zeit die einzige Institution, die in der Kantonshauptstadt kuratierte Ausstellungen durchführte.

Für sein Wirken wurde der Kunstverein Frauenfeld 1983 mit dem Anerkennungspreis der Stadt Frauenfeld und 1995 mit dem Kulturpreis des Kantons Thurgau ausgezeichnet. Er ist Mitglied des Schweizer Kunstvereins.

art-tv.ch Beitrag über den Kunstverein:

Passende Magazin-Beiträge

Kunst

Kipppunkte

Ute Klein zeigt im Kunstverein Frauenfeld einen Querschnitt aus ihrem langjährigen Schaffen. Ihr Werk ist auch ein Plädoyer dafür, aus Zufällen zu lernen. mehr

Kunst

Zwischen Tradition und Moderne

Von der documenta in den Kunstverein Frauenfeld: Das mongolische Künstlerpaar Nomin Bold und Baatarzorig Batjargal zeigt aktuelle Arbeiten. mehr

Kunst

Zukunftsfragen

Wie finanziert man heute eigentlich noch einen Kunstverein? Der Kunstverein Frauenfeld sucht nach neuen Wegen und denkt auch darüber nach, Teile der eigene Kunstsammlung zu verkaufen. mehr

kklick Kulturvermittlung Ostschweiz

Ausschreibung Mandate der Kantone AR, GL, SG & TG (2024 bis 2027). Mehr dazu hier...

Frauenfeld ROCKT - jetzt bewerben!

Anmeldeschluss: 24. Juni 2023

Veranstalter

Kunstverein Frauenfeld
Bankplatz 5
8500 Frauenfeld

Kontakt

E-Mail: sarah.luethy@thurgaukultur.ch
Webseite: www.kunstverein-frauenfeld.ch

Fehlerhafte, veraltete Informationen? Rückmeldung bitte direkt an den/die Kulturakteur:in senden. Danke!

Kommt vor in diesen Kategorien

  • Kulturorte
  • Veranstaltende

Kommt vor in diesen Interessen

  • Kulturvermittlung
  • Kunst

Werbung

Ähnliche Kulturplatz-Einträge

Kultur-Dienstleistungen, Kulturelle Bildung, Kulturschaffende, Veranstaltende

Lettermind - Handlettering & Illustration

8598 Bottighofen

Veranstaltende

Z88

8280 Kreuzlingen

Kulturorte, Kulturschaffende

EUQINU – KUNSTATELIER

9220 Bischofszell