Veranstaltung Eintragen

Hier erfährst du, wie du dich als Veranstalter registrierst und deine Veranstaltungen in die Agenda eintragen kannst.

Allgemeine Informationen zur Agenda

Einen Eintrag in unsere Agenda können ausschliesslich registrierte Veranstalter erstellen. Dieses Angebot ist für alle Veranstalter des Kantons Thurgau kostenlos. Auswärtige Veranstalter können sich ebenfalls registrieren und Veranstaltungen eintragen.

Hier geht's zum Login für bereits registrierte Veranstalter.

Du hast noch kein Veranstalter-Login?
Hier kannst du die Zugangsdaten für das Veranstalter-Login beantragen.


 

Nutzungsbedingungen

  • Richtigkeit der Informationen
  • Die Verantwortung für die Erfassung der Veranstaltungs-Daten sowie die Richtigkeit der Informationen liegen vollumfänglich beim Veranstalter.

  • Veranstalter tragen Termine selber ein
  • Per E-Mail oder Post gesendete Veranstaltungshinweise werden von thurgaukultur.ch nicht in die Datenbank übertragen.

  • Nutzungsrechte
  • Die Veranstalter müssen im Besitz der notwendigen Nutzungsrechte von Bild und Text sein, um diese bei thurgaukultur.ch veröffentlichen zu können. Der Veranstalter steht dafür ein, dass der gelieferte Inhalt keine Rechte Dritter (Urheberrecht etc.) verletzt.

  • Der Veranstalter räumt thurgaukultur.ch ein räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränktes, unwiderrufliches auf Dritte übertragbares, nicht exklusives, unentgeltliches Nutzungsrecht an den eingestellten Inhalten, Veranstaltungsbeschreibungen ein. thurgaukultur.ch ist jederzeit berechtigt, die Inhalte zu verwenden, zu bearbeiten und zu verwerten.

Das schließt insbesondere das Vervielfältigungsrecht, das Verbreitungsrecht und das Recht der öffentlichen Wiedergabe, insbesondere das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung mit ein. Der Veranstalter verzichtet auf das Recht zur Urhebernennung.

Für die Richtigkeit der Angaben und den Inhalt von weiterführenden Links übernimmt thurgaukultur.ch keine Verantwortung.

 

Datenaustausch via Schnittstelle

thurgaukultur.ch pflegt einen täglichen Datenaustausch via Schnittstelle zu guidle.ch.  Eine weitere Schnittstelle zu Eventfrog ist in Entwicklung und wird voraussichtlich noch im 2019 in Betrieb genommen.

Guidle.ch verbreitet die Daten an weitere Veranstaltungsportale.

u.a. an Stadtportal Frauenfeld, Veranstaltungskalender Gemeinde Weinfelden, Veranstaltungskalender Stadt Kreuzlingen, Thurgau Tourismus.

 

Wichtig: Stammdaten aktuell halten

Die Veranstalter sind dazu angehalten die Stammdaten (Kontaktperson, Informationen zu Vorverkauf, Adressen, ...) regelmässig zu prüfen und gegebenfalls anzupassen.

 


In 7 Schritten zum ersten Agendaeintrag:

1.  Registriere dich als Veranstalter für unseren Nutzerbereich.
Zur Registration geht es hier.

2.  Innerhalb von 3 bis 5 Arbeitstagen (ausgenommen Wochenende, Feiertage, Schulferien) wird deine Anfrage geprüft und freigeschaltet. Die Zugangsdaten zum Nutzerbereich werden dir per Mail geschickt.

3.  Vervollständige als erstes deine Veranstalter-Stammdaten.
Mit einem kurzen Beschrieb (max. 1‘000 Zeichen) und einem Bild, (im Querformat, 740 x 440 Pixel, als .jpg oder .png-Datei), kannst du ein Kurzportrait deiner Organisation erstellen.
Bitte geben gib deine vollständigen Stammdaten für den Kulturplatz frei. Mehr Informationen zum Kulturplatz findest du hier.

4.  Nun kannst du deine erste Veranstaltung erfassen und diese zur Publikation einreichen. Infos zu den Varianten "Ausstellung" und "Tournee", sowie weitere Informationen findest du bei unseren FAQs. Falls Fragen auftauchen, melde dich bitte bei uns. Wir stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Die Kontaktangaben findest du am Ende dieser Seite.

5 . Falls dein Veranstaltungsort noch nicht in unserer Datenbank erfasst ist, musst diesen im Modul "Veranstaltungsort" erfassen. Wichtig ist die vollständige Adresse, inklusive Strasse und Hausnummer für die korrekte Darstellung auf Google-Maps. Wenn du den Veranstaltungsort auf dem Kulturplatz publizieren möchtest, gib möglichst viele Informationen inklusive Kurzbeschrieb und Bild ein.

6.  Deine Veranstaltung wird von thurgaukultur.ch redigiert und in der Regel innerhalb von 2 bis 3 Arbeitstagen zur Publikation freigegeben. Die Angaben müssen vollständig erfasst sein und dürfen keinen unangemessenen Inhalt enthalten.
Du erhälst eine Bestätigungsmail, sobald dein Eintrag publiziert ist. So kannst du nochmals alles kontrollieren. Die Richtigkeit der Angaben liegt bei dir!

7.  Nach Prüfung und Publikation durch thurgaukultur.ch wird dein Eintrag über unsere Schnittstelle an die guidle.ch-Datenbank übermittelt (siehe Nutzungsbedingungen oben).


Wichtig:

・ Falls dein Eintrag Mängel aufweist, wird er abgelehnt.
・ Du kannst auch einen bereits publizierten Eintrag jederzeit ergänzen, zusätzliche Termine hinzufügen, ein Ereignis setzen, ausverkaufte Veranstal-tungen markieren oder den Eintrag mit einem anderen Bild bestücken.
・ Die Verantwortung über die Richtigkeit des Eintrags liegt bei dir.

Wir legen viel Wert auf qualitativ gute Einträge, die unseren Leser*innen alle relevanten Informationen liefern. Darum behalten wir uns vor, den Text anzupassen (Rechtschreibung, Tonalität, Superlativen und Satzzeichen zu entfernen etc.) und zu prüfen, ob Sparten, Tags und Ereignisse für die Filterfunktionen korrekt gesetzt sind.
Das Bild wird von uns zugeschnitten. Falls es unseren Ansprüchen nicht genügt, tauschen wir durch ein Platzhalterbild aus.

 


FAQ & Support für den Nutzerbereich


FAQ: Was ist neu im überarbeiteten Nutzerbereich?

FAQ: Wie erstelle ich einen Tournee-Eintrag?

FAQ: Wie werde ich Teil des «Kulturplatz»?

Weitere Beiträge sind in Arbeit.
Falls du Fragen hast, wende dich bitte an uns. Wir stehen dir gerne mit Rat & Tat zur Seite!

 

Kontakt für Support

Geschäftsstelle thurgaukultur.ch
Sarah Lüthy
sarah.luethy[at]thurgaukultur.ch
+41 (0)71 420 90 00
Bürotage: Montag, Dienstag & Donnerstag

Mitartbeit Agenda-Redaktion

Anja Mosima

anja.mosima[at]thurgaukultur.ch

Bürotage: Dienstag & Freitag

 

KUlTURPLATZ

der digitale, kulturelle Dorfplatz
für Kulturakteure aus & rund um den Thurgau.

Aktuelles

20. Juni 2020

Neu: Video & Bildstrecken in deinem Porträt

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, dein Kulturplatz-Porträt zu optimieren!
Wir bieten an, dass wir deinen Eintrag mit einem Video oder zusätzlichen Bildern ergänzen. Aus Sicherheitsgründen nehmen wir die Einbettung der Medien in deinem Eintrag selber vor.

Was muss ich tun, damit mein Video auf meinem Kulturplatz-Eintrag erscheint?
Wenn du bereits einen Kulturplatz-Eintrag bei uns publiziert hast:
Sende uns den Link oder den Embed-Code zum entsprechenden Video per Mail an info@thurgaukultur.ch. Den Rest übernehmen wir für dich.

Was muss ich tun, damit ich meinen Eintrag mit zusätzlichen Bildern ergänzen kann?
Sende uns deine querformatigen Bilder als jpg oder png zu. Diese sollten eine maximale Bildbreite von 1'500px haben und die Datei darf höchstens 2 MB schwer sein. Wichtig: Du musst die Bildrechte für die entsprechenden Bilder besitzen und/oder uns den Inhaber der Copyrights mitteilen. Wir freuen uns, wenn du eine Bildlegende zum entsprechenden Bild lieferst.

Du hast noch keinen Kulturplatz-Eintrag bei thurgaukultur.ch publiziert
In wenigen Schritten kannst du die Stammdaten deiner Nutzeraccounts im Kulturplatz publizieren. Diese müssen vollständig mit Bild und Beschreibungstext erfasst sein. Mehr dazu erfährst du in unserem Magazin-Beitrag.

Hier zwei erste Beispiele von Kulturplatz-Porträts mit Video:

  Atelier Maria Xagorari Das Klima  


 

FAQ


Was bringt mir eine Präsenz auf dem Kulturplatz?

In erster Linie Sichtbarkeit für dein Projekt und deine Tätigkeit. Unsere Leser*innen können sich direkt auf thurgaukultur.ch ein Bild über deine kulturelles Wirken verschaffen. Die Kulturplatz-Einträge sind mit unserem redaktionellen Teil, dem Magazin und der Agenda verknüpft. Künftig werden wir attraktive Kulturplatz-Einträge in unserem neuen Newsletter publizieren. Somit lohnt es sich mehrfach, einen aussagekräftigen, interessanten Eintrag in unserem Kulturplatz zu erstellen und präsent zu sein.

Schau dich doch einfach mal auf unseren Kulturplatz um - wir haben fast 240 Einträge von Kulturakteur*innen aus allen Sparten, Regionen & Funktionen. Hier einige ausgewählte Porträts:

Theaterwerkstatt GlEis 5 Napoleonmuseum Thurgau MOMÖ Beispieltext
  Beispieltext Beispieltext Beispieltext

Was kostet die Publikation meines Porträts?
Es kostet dich lediglich den Zeitaufwand, den du für die Erstellung benötigst. Die Publikation selber ist kostenlos.

Wer kann sein Porträt auf dem Kulturplatz publizieren?
Der Kulturplatz ist offen für alle Kulturakteure aus und um den Thurgau. Dazu gehören die Kulturschaffenden, Kultur-Vermittler, kulturelle Dienstleistungen, Kulturorte, Netzwerke & Verbände, Kulturförderer und die kulturelle Bildung.

Ich habe einen Nutzerzugang für die Veranstaltungsagenda. Was muss ich tun, damit ich auf dem Kulturplatz präsent bin?
Dann ist der Weg bis zum Kulturplatz-Porträt nur noch wenige Klicks entfernt. Was du dafür tun musst, erfährst du hier.

Ich will auf dem Kulturplatz präsent sein. Was muss ich dafür machen?
Wenn du kein Nutzerzugang für unsere Agenda hast und auch künftig keine Termin-Einträge in unserer Agenda erstellen willst, dann kannst du einfach das Formular hier ausfüllen. Was du dafür brauchst: ein querformatiges Bild (jpg, png, 1'500 px breit, max. 2 MB schwer), Beschreibungstext und alle Kontaktangaben inkl. Social Media-Links. Videos und zusätzliche Bilder bitte per Mail an info@thurgaukultur.ch. Wir fügen diese dann für dich ein.

Eintrag Erstellen


Kann ich mein publiziertes Porträt anpassen?
Mit Login: Du kannst die Anpassungen in deinen Stammdaten vornehmen.
Ohne Login: in deiner Bestätigunsmail hast du einen einen Editier-Token erhalten. Mit diesem kannst du dein Porträt hier anpassen.

Editiertoken vergessen?
Kein Problem. Wende dich an Sarah Lüthy.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Geschäftsführerin Sarah Lüthy hilft gerne weiter. Du erreichst sie unter sarah.luethy@thurgaukultur.ch, 0041 (0)71 420 90 00, jeweils am Montag, Dienstag und Donnerstag.